Frankfurter Allgemeine Zeitung
Freitag, 16. Juni 2000, Nr. 138, Seite 51

Briefe an die Herausgeber

Die Zeugen Jehovas gehörten zu den Opfern

Zum Artikel von Gina Thomas "Was von der Vernichtung übrig blieb" (F.A.Z.- Feuilleton vom 7. Juni): Als Gast bei der Eröffnung der Londoner "Holocaust-Exhibition" erlebte ich, dass die Kuratoren eine wichtige Opfergruppe, im Gegensatz zur Autorin, nicht übersehen haben: die Zeugen Jehovas, damals auch "Bibelforscher" genannt. Neben den jüdischen Opfern, Polen, Sinti und Roma, Behinderten, sowjetischen Kriegsgefangenen und Homosexuellen nennen die Briten die "Zeugen" als religiös Verfolgte des nationalsozialistischen Regimes ohne Vorbehalte beim Namen. Robert O'Neill, der Direktor des Imperial War Museums, erwähnte sie im Beisein der Königin und Prinz Philips in der Eröffnungsrede. Auch im Ausstellungskatalog sind sie als Verfolgte genannt.

Eine der Überlebenden, die in Interviews vor der Kamera in London Zeugnis abgelegt haben, war Magdalena Reuter, die die Nationalsozialisten als junge Zeugin Jehovas in das Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück verschleppten. Ihre Eltern mussten jahrelange Haft erdulden, drei Geschwister Erziehungsheime, zwei Brüder wurden als Wehrdienstverweigerer hingerichtet. Unter den Exponaten der Londoner Ausstellung ist der Brief der Zeugin Jehovas Elise Alber aus Gemmrigheim, Konzentrationslagerhäftlings-Nummer 16744. Die Mutter schrieb liebevoll: "Seid innig gegrüßt und geküßt, meine lieben Kinder ... Macht Euch keine Sorgen um mich. Ich bin gesund und munter ..." Auf der Rückseite der obligatorische Aufdruck der SS: "Der Schutzhäftling ist nach wie vor hartnäckiger Bibelforscher und weigert sich, von der Irrlehre der Bibelforscher abzulassen. Aus diesem Grunde ist ihm lediglich die Erleichterung, den sonst zuverlässigen Briefwechsel zu pflegen, genommen worden." Die Mutter überlebte.

Die SS stigmatisierte diese Gruppe, die sich als besonders widerständig erwies, mit dem "lila Winkel". Das Zeichen erregte die Aufmerksamkeit Prinz Philips, als ich ihm der Broschüre "Lila Winkel - die ‚vergessenen Opfer' des NS-Regimes" überreichte. Er fragte nach den Gründen der Verfolgung, worauf mein Fachkollege und ich darauf hinwiesen, dass die Zeugen Jehovas nicht bereit waren, sich Hitler zu unterwerfen. Die Folge: Mehr als 10 000 deutsche "Zeugen" erlitten Verluste - verloren Arbeitsstelle, Wohnung, Renten, Kinder - oder kamen in Haft. Fast 2 000 Angehörige der Glaubensgemeinschaft verloren das Leben. Etwa 300 wurden hingerichtet.

Im April 1993 öffnete das amerikanische Holocaust Memorial Museum in Washington, D. C. seine Tore für Besucher, die erstmals die Geschichte der "anderen Opfer" („the other victims") einschließlich der Zeugen Jehovas nicht mehr ausgespart erlebten. Das Signal aus Amerika hat seine Wirkung auf die Holocaust-Forschung nicht verfehlt. Auf Holocaust-Konferenzen in Lübeck, Moskau, Jerusalem oder Stockholm gehörten auch die Zeugen Jehovas zu den Anwesenden oder gar Referenten. Selbst die konservative jüdische Gedenkstätte Yad Vashem hat bekannt gegeben, in ihrem neuen Museum religiöse Minderheiten wie die Zeuge Jehovas während der nationalsozialistischen Herrschaft ebenfalls zu thematisieren. In Deutschland besteht diesbezüglich mancherorts noch Lernbedarf. In Niedersachsen und Brandenburg finden dagegen die Zeugen Jehovas bei Gedenktagen und Erinnerungstafeln, so in Bergen-Belsen und Sachsenhausen, als gleichwertige Opfer Berücksichtigung.

Johannes Wrobel, Selters/Taunus

Frankfurter Allgemeine Zeitung,
(German newspaper, published in Frankfurt/Main)
No. 138, Friday, June 16, 2000, page 51

Letters to the Editors

Jehovah's Witnesses Were Among the Victims

Comments to the article by Gina Thomas "Was von der Vernichtung übrig blieb" (F.A.Z. Serial of 7th June, "What Was Left Over From the Annihilation."): As a guest at the opening of the London "Holocaust Exhibition," I observed how the curators did not overlook-as did the writer of the article-an important group of victims: Jehovah's Witnesses, then also known as "Bible Students." Compared with the victims of the Jews, Poles, Sinti and Roma, homosexuals, the handicapped, and the Soviet prisoners of war, the British did not hesitate to refer nominally to the "Witnesses" as a religious group persecuted by the Nazi regime. In his opening speech, Robert O'Neill, director of the Imperial War Museum, mentioned them in the presence of her Majesty the Queen and Prince Philip. They are also named in the History Exhibition Catalog as persecuted ones.

One of the survivors, who gave her testimony before the London cameras, was Magdalena Reuter. As a young Witness, she was put into the women's concentration camp at Ravensbrück. Her parents suffered many years of imprisonment, while one sister and two brothers were put into reform homes, and two brothers were executed after refusing military service. Among the London exhibits is a letter from Elise Alber, a Witness from Gemmrigheim, with concentration camp prisoner number 16744. This mother lovingly wrote: "My dearly beloved children, ... Don't worry about me. I'm alive and well. ... Lots of love and kisses." On the other side of the letter was the obligatory SS stamp: "The prisoner remains, as before, a stubborn Bible Student and refuses to reject the Bible Students' false teachings. For this reason the usual privileges of correspondence have been denied him." The mother survived.

The SS stigmatized the group wearing the "purple triangle," a group that proved to be particularly resistant. As I handed Prince Philip the brochure "Purple Triangles-The 'Forgotten Victims' of the Nazi Regime," the insignia caught his attention. He asked what the reasons for the persecution were. A fellow spokesman and I then mentioned how the Witnesses had not been willing to give in to Hitler. The results: More than 10,000 German Witnesses suffered great loss-they lost their jobs, their homes, their pensions, their children-or were imprisoned. Almost 2,000 members of the religious community lost their lives. Some 300 were executed.

In April 1993, the United States Holocaust Memorial Museum in Washington, D. C. opened its doors to the public who, for the first time, experienced the history of "the other victims," including Jehovah's Witnesses who were no longer being kept out of the picture. This signal from America did not fail to have an effect on Holocaust research. In Holocaust conferences in Lübeck, Moscow, Jerusalem, or Stockholm, Jehovah's Witnesses were among those in attendance, or even as speakers. Even the conservative Jewish Yad Vashem Memorial announced that it would also carry the theme of religious minorities, such as Jehovah's Witnesses under Nazi rule, in its new museum. In some places in Germany, lessons still need to be learned in this regard. Whereas in the federal states of Niedersachsen and Brandenburg, when it comes to memorial days and commemorative plates, for example, at Bergen-Belsen and Sachsenhausen, Jehovah's Witnesses are considered the same as other victims.

Johannes Wrobel, Selters/Taunus

Frankfurter Allgemeine Zeitung,
Nr. 138, vendredi, le 16 juin 2000, page 51

Lettre à l'éditeur

Les Témoins de Jéhovah parmi les victimes

À propos de l'article de Gina Thomas " Was von der Vernichtung übrig blieb " (Journal du 7 juin " Que reste-t-il de l'extermination ? ") Invité à l'inauguration de l'exposition sur l'holocauste de Londres, j'ai remarqué que, contrairement à l'auteur de l'article, les organisateurs n'avaient pas oublié un groupe important de victimes: les Témoins de Jéhovah, connus aussi autrefois sous le nom de "Etudiants de la Bible."

Les Britanniques ne se sont pas retenus de parler nommément des " Témoins " comme d'un groupe religieux persécuté par le régime Nazi aux côtés des victimes juives, polonaises, tsiganes, homosexuelles, handicapées, et les prisonniers de guerre russes. Robert O'Neill, le directeur du musée de la guerre impériale (Imperial War Museum) les mentionna dans son discours d'ouverture en présence de la reine et du prince Philippe. Ils sont également répertoriés dans le catalogue de l'exposition en tant que groupe persécuté.

L'une des survivantes, Magdalena Reuter, donna une interview télévisée à Londres. Les Nazis l'envoyèrent en prison dans le camp de concentration pour femmes de Ravensbruck alors qu'elle était jeune Témoin de Jéhovah. Ses parents furent emprisonnés pendant plusieurs années, trois frères et sœurs furent envoyés dans une maison de redressement, et deux frères furent exécutés pour refus du service militaire. On trouva la lettre d'Elise Alber, Témoin de Jéhovah de Gemmrigheim, numéro de prisonnier 16744 du camp de concentration. La mère écrit avec plein d'amour : " Mes chers enfants, je vous embrasse très fort et je vous aime ... Ne vous inquiétez pas à mon sujet. Je suis en bonne santé et j'ai le moral. " Au dos de la lettre se trouve le cachet obligatoire des SS : " Le prisonnier s'obstine à rester Etudiant de la Bible et refuse de renoncer aux faux enseignements des Etudiants de la Bible. Pour cette raison, il a été privé de l'échange de lettres normalement permis. " La mère survécut.

Les SS s'acharnèrent sur ce groupe qui portait le triangle violet et qui se montrait particulièrement résistant. Alors que je donnai au Prince Philippe la brochure " Lila Winkel - die ‚vergessenen Opfer' des NS-Regimes " ("Le triangle violet - les victimes oubliées du régime Nazi"), cet insigne attira son attention. Il demanda la raison de leur persécution, ce à quoi mon collègue et moi répondirent que les Témoins ont refusé de se soumettre sans réserve à Hitler. Conséquences: plus de 10 000 " Témoins " allemands subirent des pertes (emploi, logement, pension, enfant) ou emprisonnement. Presque 2 000 membres de ce groupe religieux perdirent la vie. Quelques 300 d'entre eux furent exécutés.

En avril 1993 le musée américain " Holocaust Memorial " de la ville de Washington ouvrit ses portes aux visiteurs qui pour la première fois eurent connaissance de l'histoire des autres victimes, y compris les Témoins de Jéhovah qui n'étaient plus omis. Ce signal venu d'Amérique n'a pas manqué d'influencer les recherches sur l'holocauste. Les Témoins de Jéhovah faisaient également partie des assistants et même des participants aux conférences sur l'holocauste à Lübeck, Moscou, Jérusalem ou Stockholm. Même au lieu commémoratif juif Yad Vashem, il a été décidé également de thématiser, dans son nouveau musée, des minorités religieuses comme les Témoins de Jéhovah sous le régime national socialiste. Dans certains endroits de l'Allemagne, il y aura toujours à apprendre de ce genre d'expérience. D'un autre côté, en Niedersachsen et au Brandenburg, lors des jours de souvenir et sur les plaques commémoratives, les Témoins de Jéhovah sont considérés au même titre que d'autres victimes, comme par exemple à Bergen-Belsen et à Sachsenhausen

Johannes Wrobel, Selters/Taunus


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